Mobile Kunstschule, Verein COMPA

Eine mobile Kunstschule für El Alto und Achocalla.

Das Ziel

Schule als liebenswürdiger und sicherer Ort

• Der gemeinnützige Verein COMPA arbeitet in den Kommunen El Alto und Achocalla in Bolivien und fördert sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Seit 2017 besteht zudem das Netzwerk der „Liebenswürdigen und sicheren Schulen“, zu dem inzwischen 22 Einrichtungen gehören.
  • COMPA erreicht mit seinen Aktivitäten im Jahr rund 11.000 Schüler der Grund- und Sekundarstufe sowie deren Eltern.
  • Um die Kreativität und die Partizipation der Kinder und Jugendlichen im Schulnetz der beiden Kommunen zu stärken, hat COMPA eine mobile Kunstschule entwickelt, mit deren Hilfe die Rolle der Kinder im Schulnetzwerk gestärkt werden soll.

Mit künstlerischem Talent gegen Alltagsprobleme.

• Die „Comunidad de productores de artes“ (COMPA) wurde Ende der 1990er Jahre in El Alto gegründet und steht heute für populäre Kunst und Kultur von der Straße der Barrios Populares (den Armenvierteln) sowie für Innovation, gesellschaftliche Teilhabe und die Förderung von künstlerischen Talenten junger Menschen.
  • Es ist eine Bewegung von jungen Künstlern, die sich für den sozialen Wandel in Bolivien und der Welt einsetzen.
  • Der Aufbau der mobilen COMPA Kunstschule ist ein wichtiger Baustein bei der Schaffung von künstlerischen und partizipativen Bildungsstrukturen, die Kinder und Jugendliche bei der Ausbildung einer stabilen und resilienten Persönlichkeit unterstützt.

Der Erfolg

Künstlerische Produktionen, die begeistern.

• Ein gutes Beispiel für den Erfolg der Arbeit von COMPA ist das jährliche Festival Teatro del Bolsillo (Hosentaschentheater), das im Jahr 2019 sein 20-jähriges Jubiläum feierte.
  • Seit 1999 präsentieren kleine und große Ensembles ihre eigenen Stücke oder interpretieren Stücke wie den „Kleinen Prinzen“ neu.
  • Im Jubiläumsjahr nahmen 36 Ensembles mit 459 Schauspieler*innen ab 6 Jahren teil. Das Festival ist das größte in Bolivien und fördert die künstlerisch-korporale Erziehung von Kindern und Jugendlichen.

Unterstützen auch Sie jetzt die Sir Peter Ustinov Stiftung!

Mit Ihrer persönlichen Spende helfen Sie uns dabei, viele weitere gute Projekte für Kinder in Not realisieren zu können.