Ustinov day care hero

Ustinov Day Care Centre, Kigamboni Community Centre

Ein sicherer Ort zum Lernen, Spielen und Aufwachsen.

Ustinov day care ziel

Das Ziel

Förderung der Kindesentwicklung.

  • Das Ustinov Day Care Centre ist eine kostenlose Vorschule für Kinder aus extrem armen Verhältnissen, das heißt, die Menschen müssen von 1.90 US-Dollar am Tag leben.
  • Mit dem Ustinov Day Care Centre wurde ein Ort geschaffen, in dem auch benachteiligte Kinder bereits früh in ihrer Lese- und Lernentwicklung gefördert werden für einen erfolgreichen Start in die Grundschule.
Ustinov day care projekt

Das Projekt

Neubau und Grundversorgung.

  • Eine solidarische, unterstützende und kreative Welt ohne Armut – diese Vision vor Augen gründeten, Nassoro Mkweso und drei Freunde 2007 ein Gemeindezentrum in Kigamboni, einem Bezirk der Millionenstadt Dar es Salaam in Tansania.
  • Die vier jungen Männer hatten in ihrer Kindheit selbst unter Armut, Misshandlung und Obdachlosigkeit zu leiden - und vor allem unter fehlenden Bildungschancen. Sie wurden damals von der Gemeinschaft unterstützt und wollen nun etwas zurückgeben.
  • Die Sir Peter Ustinov Stiftung unterstützte von 2016 bis 2021 die Ausbildungs- und Talentförderung des Community Centers. Seit Anfang 2022 wird besonders die geschützte Entwicklung der allerjüngsten Kinder in der Gemeinde gefördert.
  • Anfang des Jahres 2022 hat der Neubau des Ustinov-Day-Care-Center begonnen. Als Alleinförderer unterstützt die Sir Peter Ustinov Stiftung maßgeblich die Bauarbeiten.
  • Ziel ist es, die Größe des alten Gebäudes zu verdoppeln, damit hier zukünftig bis zu 100 Kinder im Alter zwischen 4 vier und sieben Jahren betreut werden können.
  • Auch das Außengelände wird kindgerecht gestaltet: mit viel Platz und mit Geräten, die zum Spielen und Entdecken einladen.
  • Neben der Betreuung der Kinder ist auch die Versorgung mit Mahlzeiten ein wichtiger Aspekt.
Ustinov day care erfolg

Der Erfolg

  • Im August 2022 war es so weit: Im Rahmen eines fröhlichen Festes wurde das Ustinov Day Car Centre eingeweiht. Der Bürgermeister von Kigamboni, zukünftige Schüler, Kinder, Eltern und viele Helfer, die den Neubau erst möglich gemacht haben, feierten mit.

  • Die Registrierungsphase zur Aufnahme von Kindern in die Vorschule hat bereits begonnen, der Andrang ist überwältigend. Aktuell wird im Ustinov Day Care Centre ein“ Pre-program“ für zukünftige Vorschulkinder im Rahmen einer Nachmittagsbetreuung angeboten.

  • Ab Januar 2023, zum Beginn des neuen Schuljahrs, geht die neue Vorschule offiziell an den Start. Von 7:30 Uhr morgens bis 13 Uhr wird in zwei Unterrichtsblöcken Vorschulwissen vermittelt, es gibt eine Frühstückspause, sowie ein warmes Mittagsessen um 13 Uhr.

  • Mit dem Neubau wurden die Eigentumsrechte des Gebäudes von staatlicher Seite an unseren Partner Kigamboni Community Centre übertragen.
Ustinov spenden

Unterstützen auch Sie jetzt die Sir Peter Ustinov Stiftung!

Mit Ihrer persönlichen Spende helfen Sie uns dabei, viele weitere gute Projekte für Kinder in Not realisieren zu können.

Jetzt spenden und Freude schenken!

Sir Peter Ustinov Stiftung

Hochstraße 49
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 27221740
info@ustinov-foundation.org

Spendenkonto

Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG
IBAN: DE 0225 0100 3009 0180 1301
BIC: PBNKDEFF

Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie in regelmäßigen Abständen über aktuelle Projekte, Fortschritte, Aktionen und Neuigkeiten aus unseren Projekten weltweit.

Jetzt anmelden!